Sie befinden sich hier:

Sogyal Rinpoches Hauptlehrer

Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö

Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö

Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö (1893-1959) war einer der herausragendsten tibetischen Meister des letzten Jahrhunderts und selbst Lehrer von vielen der Lamas, die später im Westen lehrten.

Als Autorität in allen Traditionen und Halter aller Linien des tibetischen Buddhismus bildete er das Herz der Rime-Bewegung in Tibet, einer spirituellen Renaissance, die jegliche Form von Sektierertum und Parteilichkeit ablehnte und jede Tradition dazu ermutigte, die authentischen Lehren und Praktiken ihrer eigenen Linie zu meistern, gleichzeitig aber allen anderen buddhistischen Schulen mit offenem Geist, Harmonie und Kooperationsbereitschaft zu begegnen.

Jamyang Khyentse war der Meister, der Sogyal Rinpoche als Inkarnation von Lerab Lingpa Tertön Sogyal erkannte. Er kümmerte sich um Rinpoches Ausbildung und zog ihn wie seinen eigenen Sohn auf.

Jamyang Khyentses spirituelle Gefährtin, Khandro Tsering Chödrön (1929-2011), war eine höchst respektierte Meisterin unserer Zeit. Sie diente Jamyang Khyentse als Assistentin und hingebungsvolle Gefährtin, erhielt zahllose Belehrungen und Übertragungen und stellte ihm Fragen und erbat Praktiken und Gebete von ihm in Form von Gesängen. Khandro Tsering Chödron hat von 2007 bis 2011 in Lerab Ling, Rigpas Retreatzentrum in der Nähe von Montpellier (Südfrankreich), gelebt.

 

Dudjom Rinpoche

Dudjom Rinpoche & Sogyal Rinpoche

Dudjom Rinpoche (1904-1987) war einer der führenden Gelehrten und Meditationsmeister Tibets, den man als lebenden Repräsentanten Padmasambhavas betrachtete. Er war ein überaus produktiver Author und Enthüller von spirituellen Schätzen (Termas), die von Padmasambhava verborgen worden waren.

Mit großer Sorgfalt und Gelehrsamkeit verfasste Dudjom Rinpoche über 40 Bände. Im letzten Jahrzehnt seines Lebens verbrachte er viel Zeit damit, im Westen zu lehren, wo er dazu beitrug, die Nyingma-Tradition zu etablieren, indem er wichtige Zentren in Frankreich und den Vereinigten Staaten gründete.

Sogyal Rinpoche diente viele Jahre lang als sein Übersetzer und Assistent.

 

 

 

 

 

Dilgo Khyentse Rinpoche

Dilgo Khyentse Rinpoche & Sogyal Rinpoche

Dilgo Khyentse Rinpoche (1910-1991) war einer der engsten Schüler von Jamyang Khyentse Chökyi Lodrö und einer der letzten großen Meister, die ihre gesamte Ausbildung noch in Tibet abgeschlossen haben.

Viele betrachteten ihn als einen der größten Dzogchen-Meister des zwanzigsten Jahrhunderts, als tatsächliche Verkörperung von Padmasambhava. Er war der Lehrer vieler bedeutender Lamas der jetzigen Zeit.

Neben seinen unermüdlichen Lehraktivitäten leitete Khyentse Rinpoche ein außergewöhnliches Verlagsprogramm, das über 300 Bände von Belehrungen verfügbar machte.

Da eine große Anzahl von Texten in den frühen 60er Jahren in Tibet zerstört worden waren, stellte Khyentse Rinpoche durch seine gezielten Bemühungen sicher, dass sie für zukünftige Generationen erhalte