Sie befinden sich hier:

Das Management-Team des Rigpa e.V. stellt sich neu auf

Das Management-Team des Rigpa e.V. stellt sich neu auf Nach 12 Jahren kommt es zu einem Wechsel in der Leitung des Vereins. Gabriele Maass und Friederike Rinne-Wolf haben sich vor einem Jahr – unabhängig voneinander, aus unterschiedlichen Gründen – dazu entschieden, ihre Aufgaben für den Rigpa e.V. an ein neues Team zu übergeben. Parallel dazu hat…

Details

Rigpa erneuert seine Entschuldigung

Rigpa erneuert seine Entschuldigung Im Juli 2017 wurden gegenüber Rigpas Gründer, Sogyal Rinpoche, ernsthafte Vorwürfe bezüglich seiner Beziehung zu einigen seiner Schüler*innen erhoben. Zu diesem Zeitpunkt legte Sogyal Rinpoche seine Rolle als spiritueller Leiter der Rigpa-Organisation nieder und zog sich zurück. Er verstarb im August 2019 als Folge einer schweren Krankheit. Als Reaktion auf die…

Details
Rigpa Logo
Rigpa Logo

Hygienekonzept Rigpa e.V. | Stand: 20.08.2021

Hygienekonzept Rigpa e.V. gemäß der Vierten Veränderung der Dritten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Berliner Senats   Stand: 20.08.2021   VORBEMERKUNG Mit Achtsamkeit möchten wir dazu beitragen, verantwortungsvoll mit der allgemein herausfordernden Situation umzugehen und gleichzeitig die buddhistischen Lehren als wichtige Ressource zur Verfügung zu stellen. Daher möchten wir, unsere Räume weiter öffnen und zusammenkommen. Dafür braucht es…

Details

Wer war Shantideva? Eine Geschichte

Wer war Shantideva? Eine Geschichte Shantideva wurde im siebten Jahrhundert als Sohn eines Königs geboren, im heutigen Gujarat in Indien. Die Geschichte seines Lebens ist zur Legende geworden, und wird sich noch heute gerne erzählt.Nach dieser Geschichte hatte Shantideva – zu der Zeit trug er noch den Namen Shantivarnam – in seiner Jugend eine starke…

Details

Buddhistisches Colloquium: Was ist Geist? – Die Erforschung des Geistes im Spannungsfeld von Neurowissenschaft und Buddhismus | 21.05.2021 | ONLINE

Was ist Geist? – Die Erforschung des Geistes im Spannungsfeld von Neurowissenschaft und Buddhismus | 21.05.2021 | ONLINE Buddhismus wird oft als „Wissenschaft des Geistes“ bezeichnet. Der Dalai Lama stellte 1982 die These auf, dass der Buddhismus eine Mittelstellung zwischen einem extremen Materialismus und den vergleichsweise extremen Glaubensreligionen einnehme. Die von ihm später initiierten Mind…

Details

Neues Jahr, neue Lotus Lounge

Einige von euch wissen es vielleicht schon: Ein personeller Wechsel hat in der Lotus Lounge stattgefunden. Wir verabschieden uns von unserem Koch, Matthias König, der viele Jahre lang gemeinsam mit Katrin für die Köstlichkeiten in unserem Café und Restaurant verantwortlich war. Wir bedanken uns für diese schönen und leckeren Jahre und wünschen ihm alles Gute…

Details

#007 – Beten ohne Glauben? Was wir vom Umgang mit Sterbenden über ein aus der Mode gekommenes Ritual lernen können | von Beate Dirkschnieder

Beten ohne Glauben? Was wir vom Umgang mit Sterbenden über ein aus der Mode gekommenes Ritual lernen können | von Beate Dirkschnieder Beate Dirkschnieder hat 25 Jahre im Hospiz gearbeitet und weiß: Man muss nicht an Gott glauben, um im Angesicht existenzieller Krisen das Beten zu beginnen. Doch warum sprechen Menschen am Lebensende plötzlich über…

Details

Ausstellung von 21 Original-Kalligrafien tibetisch-buddhistischer Meister und einer Meisterin aus den Jahren 1990-2016

Ausstellung von 21 Original-Kalligrafien tibetisch-buddhistischer Meister und einer Meisterin aus den Jahren 1990-201613.11. – 30.12.2020 | Dharma Mati+++VERLÄNGERT BIS 12.02.2021!+++Chökyi Nyima Rinpoche, Dilgo Khyentse Rinpoche, Doboom Tulku, Dzogchen Pönlop Rinpoche, Dzogchen Tulku Kalzang, Dzongsar Khyentse Rinpoche, Jetsunma Mumtso, Jigme Khyentse Rinpoche, Khenchen Jigmey Phuntsok Rinpoche, Khenchen Namdrol, Khenpo Sonam Dargye, Namkhai Nyingpo Rinpoche, Nyoshul Khen…

Details

#006 – Vier Vajras für ein Halleluja – Das Gebet: Der Klassiker unter den Ritualen – Stefan Fößel und Holger Sieler

#006 – Vier Vajras für ein Halleluja – Das Gebet: Der Klassiker unter den Ritualen – Stefan Fößel und Holger Sieler Jeder kennt es, manche als eine kraftvolle Erfahrung, andere aus eher kritischer Distanz, aber nichts ist allen spirituellen Traditionen so gemein wie das Gebet. In dieser Folge unseres Podcast werden Stefan und Holger über…

Details

A Radical Approach to Well-Being

A Radical Approach to Well-Being by Erric Solomon My teacher, Kyabjé Tulku Urgyen Rinpoche, spent more than two decades in retreat before he left Tibet for Nepal. He was really unlike anyone else I ever met, incredibly wise, selflessly kind, and incredibly skillful as a teacher. He was renowned for giving the “pointing out instruction”…

Details