Sie befinden sich hier:

Der Stupa im Dharma Mati ist fertig!

Donnerstag, 29.08.24 Der LKW piept, als er den Rückwärtsgang einlegt, und sich in die Einfahrt des Dharma Mati manövriert. Endlich ist es soweit: der Transport aus Lerab Ling ist da, und damit auch alle Materialien, die noch gefehlt haben, um den Bau des Stupa zu beginnen. In der nächsten Woche bleibt dann kein Stein auf…

Details

Update zum Stupa-Bau im Dharma Mati

Wir laden euch herzlich ein, ab 13:30 bei der Einweihung und Segnung des neu erbauten Stupa im Dharma Mati Berlin dabei zu sein. Tulku Rigdzin Pema Rinpoche, der den Stupa-Bau von Beginn an spirituell geleitet hat, wird den Stupa einweihen und segnen.  Online-Übertragung Diese Veranstaltung findet vor Ort im Dharma Mati statt und wird auch…

Details

Fundraiser für den neuen Stupa: Kalligraphien von Orgyen Tobgyal Rinpoche

Kunstwerke und Kalligraphien von Orgyen Tobgyal Rinpoche Stupas sind spirituelle Bauwerke, die sowohl eine Repräsentation des erleuchteten Geistes der Buddhas sind, als auch einen besonderen Ort für die spirituelle Praxis bieten. Sie finden sich in allen Kulturen, in denen die buddhistischen Lehren verbreitet wurden und können Hunderte oder Tausende von Jahren bestehen. Der Bau von Stupas gilt somit als eines der universellsten…

Details

Neues aus dem Kommunikationsteam

Neues aus dem Kommunikationsteam Im Kommunikationsbereich steht eine Neuerung bevor: Nach zwei Jahren in Berlin wird Maitri Berners unser Team verlassen und ihre Aufgaben an Anke Lorenz und Viola Schilling übergeben. Mit großer Mitfreude für das, was da kommt, wünschen wir Maitri alles Gute für ihren weiteren beruflichen bzw. Dharma-Aktivitäts-Weg. Ab Ende September wird Maitri…

Details
Rigpa Logo

Meditation lernen – neu gedacht

Meditation lernen – neu gedacht von Maitri Berners | 08.07.2022 Längst ist im Mainstream angekommen, dass Meditation gut für uns ist. Yogakurse in Klein- und Großstädten, Business-Coachings, Naturerfahrungsworkshops, Meditations-Apps –  die Möglichkeiten, die Meditation im säkularen Rahmen zu erlernen, sind so vielfältig wie die Methoden selbst. Meistens sind sie so gestaltet, dass es für uns…

Details
Rigpa Logo

Hygienekonzept Rigpa e.V. | Stand: 19.01.2022

Hygienekonzept Rigpa e.V. gemäß der aktualisierten vierten SARS-CoV-2 Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Berliner Senats Stand: 19.01.2022 VORBEMERKUNG Mit Achtsamkeit möchten wir dazu beitragen, verantwortungsvoll mit der allgemein herausfordernden Situation umzugehen und gleichzeitig die buddhistischen Lehren als wichtige Ressource zur Verfügung zu stellen. Daher möchten wir, unsere Räume weiter offen halten und zusammenkommen. Dafür braucht es einen Rahmen,…

Details

Das Management-Team des Rigpa e.V. stellt sich neu auf

Das Management-Team des Rigpa e.V. stellt sich neu auf Nach 12 Jahren kommt es zu einem Wechsel in der Leitung des Vereins. Gabriele Maass und Friederike Rinne-Wolf haben sich vor einem Jahr – unabhängig voneinander, aus unterschiedlichen Gründen – dazu entschieden, ihre Aufgaben für den Rigpa e.V. an ein neues Team zu übergeben. Parallel dazu hat…

Details
Rigpa Logo

Rigpa erneuert seine Entschuldigung

Rigpa erneuert seine Entschuldigung Im Juli 2017 wurden gegenüber Rigpas Gründer, Sogyal Rinpoche, ernsthafte Vorwürfe bezüglich seiner Beziehung zu einigen seiner Schüler*innen erhoben. Zu diesem Zeitpunkt legte Sogyal Rinpoche seine Rolle als spiritueller Leiter der Rigpa-Organisation nieder und zog sich zurück. Er verstarb im August 2019 als Folge einer schweren Krankheit. Als Reaktion auf die…

Details

Wer war Shantideva? Eine Geschichte

Wer war Shantideva? Eine Geschichte Shantideva wurde im siebten Jahrhundert als Sohn eines Königs geboren, im heutigen Gujarat in Indien. Die Geschichte seines Lebens ist zur Legende geworden, und wird sich noch heute gerne erzählt.Nach dieser Geschichte hatte Shantideva – zu der Zeit trug er noch den Namen Shantivarnam – in seiner Jugend eine starke…

Details