Sie befinden sich hier:

Rigpa Gebetsfest, 1-16 März 2019 in Bodhgaya, Indien

Praktizierende verschiedener buddhistischer Traditionen ehren Shakyamuni Buddha an dem Ort, wo er erwachte In Bodhgaya treffen sich täglich Praktizierende der Lehre des Buddha aus vielen verschiedenen Ländern und Traditionen. Ein wahrhaft einmalige und ganz besondere Athmosphere hier zu sein. Und genau diesen Ort hat Rigpa gewählt, um sich ganz auf Reinigungspraxis zu konzentrieren (Narak Kong…

Details

Neue Mitglieder für das Vision Board

Neue Mitglieder für das Vision Board Die Rigpa-Länder und -Retreat Zentren haben in den letzten Wochen langjährige Sangha-Freund*innen benannt, erfahren in Studium und Praxis, mit Teilnahme am Drei-Jahres-Retreat oder dem siebenjährigen Heimretreat. Hier findet ihr die Beschreibung der Aufgaben für Mitglieder des Vision-Boards (in englischer Sprache). Alle die sich für diese sehr ehrenhafte Aufgabe zur…

Details
Rigpa Logo

LOSAR TASHI DELEK

🐖 🐖 🐖  Losar: Das tibetische Jahr des weiblichen Erd-Schweines hat begonnen  🐖 🐖 🐖 Beim Stöbern nach der Bedeutung oder grundlegenden Stimmung, die das Erd-Schwein-Jahr mitbringt, fanden sich viele sehr positive Eigenschaften: Das Schwein ist ein geselligen Tier, das gerne zusammenkommt, Feste feiert, gemeinsam isst! Es bringt Glück, Freunde und Gelöstheit. Die Tatsache, dass…

Details

Meditation am Sonntag im Dharma Mati

Ungefähr 100 Menschen meditieren gemeinsam Knapp weniger oder knapp mehr als 100 Menschen aus Berlin haben sich zu einem Meditation-Retreat-Tag im Dharma Mati zusammen gefunden. Viele haben schon erste Erfahrungen mit Meditation, einige sind bereits Profis in anderen Traditionen. Heike, eine der drei Kursleiter*innen, empfiehlt ganz zu Beginn: „Wenn ihr schon wisst, wie es geht,…

Details

Rigpa Prayer Gathering unter dem Bodhibaum

Rigpa Prayer Gathering 2019 unter dem Bodhibaum Beitrag von Gill Kainey Übersetzung aus dem Englischen Stell dir einen Ort vor, an dem Buddhist*innen aller Traditionen in einer bunten und lebendigen Mischung aus Nationalitäten und Sprachen versammelt sind. Alle tragen die Gewänder ihrer Tradition – grau, kastanienbraun, braun, goldfarben -, alle chanten die Gebete gemäß der…

Details
Rigpa Prayer Gathering 2019

Die Mitgliederversammlung wählt einen neuen Vorstand für den Rigpa e.V.

Ein neuer Vorstand ist gewählt Am 24. Oktober 2018 hat die jährliche Mitgliederversammlung in Winterberg stattgefunden. Der Tätigkeitsbericht und die Finanzen des Jahres 2017 wurden präsentiert und der Vorstand entlastet. Danach haben sich dann die drei zur Wahl stehenden Sangha-Freund*innen vorgestellt.     Günter Bauer eröffnet die Mitgliederversammlung. Gabriele Maass (re.) und Friederike Rinne-Wolf (Mitte) präsentieren…

Details

Wir sind das Retreat – Freudvolle Tage in Winterberg 2018

Bei unserem diesjährigen Herbstretreat in Winterberg (Sauerland) haben wir Shantidevas Bodhicharyavatara studiert: 1000 Verse eines klassischen buddhistischen Textes über Mitgefühl in acht Tagen studieren? Wie kann das gehen? Kernstück waren Präsentationen zu ausgewählten Versen aus einzelnen Kapiteln: Wir haben ausgesuchte Verse gemeinsam gelesen, wir haben verschiedene Kommentare vergangener und gegenwärtiger buddhistischer Meister*innen gehört, wir haben uns…

Details
Winterberg 2018