Sie befinden sich hier:

Wer war Shantideva? Eine Geschichte

Wer war Shantideva? Eine Geschichte Shantideva wurde im siebten Jahrhundert als Sohn eines Königs geboren, im heutigen Gujarat in Indien. Die Geschichte seines Lebens ist zur Legende geworden, und wird sich noch heute gerne erzählt.Nach dieser Geschichte hatte Shantideva – zu der Zeit trug er noch den Namen Shantivarnam – in seiner Jugend eine starke…

Details

Hygienekonzept Rigpa e.V. | Stand: 18.06.2021

Hygienekonzept Rigpa e.V. | Stand: 18.06.2021 gemäß der Achten Veränderungsverordnung der Dritten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Berliner Senats VORBEMERKUNG Mit Achtsamkeit möchten wir dazu beitragen, verantwortungsvoll mit der allgemein herausfordernden Situation umzugehen und gleichzeitig die buddhistischen Lehren als wichtige Ressource zur Verfügung zu stellen. Daher möchten wir, unsere Räume weiter öffnen und zusammenkommen. Dafür braucht es einen…

Details

Hygienekonzept Rigpa e.V. | Stand: 04.06.2021

Hygienekonzept Rigpa e.V. Stand: 04.06.2021 VORBEMERKUNG Mit Achtsamkeit möchten wir dazu beitragen, verantwortungsvoll mit der allgemein herausfordernden Situation umzugehen und gleichzeitig die buddhistischen Lehren als wichtige Ressource zur Verfügung zu stellen. Daher möchten wir, unsere Räume weiter öffnen und zusammenkommen. Dafür braucht es einen Rahmen, der so weit wie möglich Sicherheit im Umgang miteinander gibt.…

Details

Corona-Update: 18/05/2021

 Corona-Update: 18/05/2021 Endlich wieder geöffnet! Wir freuen uns, dass wir endlich wieder öffnen dürfen! Hier unsere aktuellen Informationen: OFFENE ABENDE IM DHARMA MATI Meditation des ruhigen Verweilens (montags, 19:00-20:30) | ab 31.5. online und vor Ort* Praxisabend Was Meditation Wirklich Ist (dienstags, 19:00-20:30) | nur online* Meditation der liebenden Güte (donnerstags, 19:00-20:00) | ab 27.5.…

Details

Buddhistisches Colloquium: Was ist Geist? – Die Erforschung des Geistes im Spannungsfeld von Neurowissenschaft und Buddhismus | 21.05.2021 | ONLINE

Was ist Geist? – Die Erforschung des Geistes im Spannungsfeld von Neurowissenschaft und Buddhismus | 21.05.2021 | ONLINE Buddhismus wird oft als „Wissenschaft des Geistes“ bezeichnet. Der Dalai Lama stellte 1982 die These auf, dass der Buddhismus eine Mittelstellung zwischen einem extremen Materialismus und den vergleichsweise extremen Glaubensreligionen einnehme. Die von ihm später initiierten Mind…

Details

Unser aktuelles Hygienekonzept (Stand: 06.04.2021)

Unser aktuelles Hygienekonzept (Stand: 06.04.2021) VORBEMERKUNG Mit Achtsamkeit möchten wir dazu beitragen, verantwortungsvoll mit der allgemein herausfordernden Situation umzugehen und gleichzeitig die buddhistischen Lehren als wichtige Ressource zur Verfügung zu stellen. Daher möchten wir nun Schritt für Schritt, unsere Räume wieder öffnen und zusammenkommen. Dafür braucht es einen Rahmen, der so weit wie möglich Sicherheit…

Details
Rigpa Logo

Neues Jahr, neue Lotus Lounge

Einige von euch wissen es vielleicht schon: Ein personeller Wechsel hat in der Lotus Lounge stattgefunden. Wir verabschieden uns von unserem Koch, Matthias König, der viele Jahre lang gemeinsam mit Katrin für die Köstlichkeiten in unserem Café und Restaurant verantwortlich war. Wir bedanken uns für diese schönen und leckeren Jahre und wünschen ihm alles Gute…

Details

Dharma Mati & Lotus Lounge: Covid-Update 13.01.2021

Aufgrund der aktuellen Regelungen finden bis zum 31. Januar alle offenen Abende und Kurse im Dharma Mati ausschließlich online statt. Aktuelle Informationen zu den Events findet ihr hier: https://www.rigpa.de/zentren/dharma-mati-berlin/kalender-berlin/#!/kalender   Das Restaurant und Café der Lotus Lounge bleibt vorerst bis Ende Januar geschlossen.   Der Buchshop der Lotus Lounge öffnet ab dem 16. Januar wieder jeden…

Details

Dharma Mati & Lotus Lounge: Covid-Update 14.12.2020

Dharma Mati & Lotus Lounge: Covid-Update 14.12.2020 Aufgrund der neuen Regelungen ändert sich bei uns Folgendes: Die Meditation der Liebenden Güte und die Tonglen-Praxis am Donnerstag, 17.12., finden nur online statt Unser Gästehaus schließt ab Mittwoch, 16.12. In der Woche vom 4. – 10.01. beginnen unsere offenen Abende wieder, aber vorerst nur online Ab dem…

Details

#007 – Beten ohne Glauben? Was wir vom Umgang mit Sterbenden über ein aus der Mode gekommenes Ritual lernen können | von Beate Dirkschnieder

Beten ohne Glauben? Was wir vom Umgang mit Sterbenden über ein aus der Mode gekommenes Ritual lernen können | von Beate Dirkschnieder Beate Dirkschnieder hat 25 Jahre im Hospiz gearbeitet und weiß: Man muss nicht an Gott glauben, um im Angesicht existenzieller Krisen das Beten zu beginnen. Doch warum sprechen Menschen am Lebensende plötzlich über…

Details