Sie befinden sich hier:

Termine

Interview

Selbstmitgefühl Christine Longaker

„Eine heldenhafte Reise, auf der wir den Mut entwickeln, mit ganzem Herzen zu leben“

Ein Gespräch mit Christine Longaker

Selbstmitgefühl ist erlernbar

Wie gehen wir mit uns um, wenn wir in Schwierigkeiten sind, wenn etwas schiefläuft oder wir einen Fehler machen? In welche Richtung geht unser fortwährender Gedankenstrom? Reagieren wir wohlwollend, verständnisvoll und freundlich? Oder üben wir Selbstkritik, werten uns ab und können an nichts anderes mehr denken als an unsere Fehler?

Untersuchungen zeigen, dass sich Selbstkritik ungünstig auf Erfolg, Gesundheit und Wohlbefinden auswirkt. Selbstkritik führt zu Isolation, Anspannung und Leid, wohingegen Selbstmitgefühl zu Vertrauen, Gelöstheit und aufrichtigen Beziehungen führt.

Und wir können Selbstmitgefühl entwickeln und trainieren

Wir können lernen, für uns selbst da zu sein wie ein*e gute*r Freund*in, die*der auf unser Leid und unsere Unvollkommenheit mit Verständnis, Warmherzigkeit und Akzeptanz reagiert. Wenn wir mutig unser Herz für unser eigenes Leid öffnen, dann werden sich unser Verständnis und unser Mitgefühl anderen gegenüber ganz natürlich vertiefen.

Selbstmitgefühl zu entwickeln ist eine heldenhafte Reise,

  • die uns hilft, die Herausforderungen des täglichen Lebens meistern,
  • die unsere Beziehungen zu anderen verbessert und
  • die uns befähigt, in dieser Welt zu einer Kraft der Güte und Freundlichkeit zu werden.

In den Seminaren wird der Schwerpunkt darauf liegen, Fertigkeiten zu entfalten und Meditationen kennenzulernen, die unsere persönliche Heilung und innere Transformation unterstützen. Unter anderem werden wir uns darin üben, Mitgefühl für uns selbst, Mitgefühl für unseren Körper, Liebe und Selbstvergebung zu entwickeln.

Biografie

Christine Longaker ist Autorin des Buches Dem Tod begegnen und Hoffnung finden – Die emotionale und spirituelle Begleitung Sterbender und hat sowohl im Hospizwesen als auch im Spiritual Care-Bereich Pionierarbeit geleistet. Seit fast 40 Jahren bietet Christine Longaker Schulungen zu mitfühlender Präsenz, Meditation sowie zu Hospizbetreuung und Palliative Care an. Derzeit leitet sie Schulungen zum Selbstmitgefühl und schreibt ein Buch zum Thema. Christine Longaker ist bekannt für die Präsenz, Tiefgründigkeit und Klarheit, die sie in ihre Trainings einbringt, und für die Dynamik und Herzenswärme, mit der sie die Inhalte vermittelt.

www.christinelongaker.com